Melanie Tilkov

Melanie Tilkov setzt sich in ihren Gemälden mit der Magie der Weiblichkeit auseinander. Sie richtet dabei einen stets unverstellten, reflektierten Blick auf sich selbst und andere, das Leben, Sexualität und die Schönheit des Körpers.

Melanie Tilkov ist freischaffende Künstlerin. 1971 in Wipperfürth geboren und aufgewachsen in Lüdenscheid. Von 2009 bis 2013 studierte sie Malerei und Bildhauerei in Essen an der freien Akademie der bildenden Künste bei Stephan Paul Schneider und Wolfgang Hambrecht.

Melanie Tilkov über ihre Kunst
„Das erste Wahrnehmen ist immer das visuelle Wahrnehmen.“
Ich sehe etwas, eine Situation, einen Menschen, ein Tier …. unmittelbar dazu nehme ich das “Dazwischen” wahr, eine Anmutung, Aura … etwas, was den Anblick für mich vervollständigt, das Innere und das Äussere. Diese Ebenen zusammenzubringen, die psychische Präsenz von Etwas in bildender Kunst darzustellen, das ist mein malerischer Ansatz. Technische Fertigkeit ist hier nur die Basis, das geschichtete Arbeiten mit Öl und Tempera erst ermöglicht mir so zu malen, dass dieses “nicht in Worte zu fassende” sichtbar wird.
Also sehe ich zuerst, nehme wahr … und dann fühle ich ….. und beides versuche ich auf die Leinwand zu bannen, ein Einfrieren einer Situation, ein kurzes Innehalten.“

(Melanie Tilkov)

Künstlerische Arbeit

Melanie Tilkov

o.T. 120x100
Melanie Tilkov

Melanie Tilkov

Heidekönigin 70x100
Melanie Tilkov

Melanie Tilkov

Hold me 40x50
Melanie Tilkov

Melanie Tilkov

übers grüne Gras 100x120
Melanie Tilkov

Melanie Tilkov

Der Blick 30x40
Melanie Tilkov