Christian Claerebout

Christian Claerebout ist ein Maler mit zwei Gesichtern. Einerseits strebt er unaufhaltsam nach Neuem, ein Mann, der die ausgetretenen Pfade verläßt, dauernd an neuen Themen arbeitet und so nie in Routine verfallen kann. Andererseits ist er ein Romantiker, ein Liebhaber des ländlichen Lebens, des „Savoirvivre“. Er lebt heute auf einem Bauernhof bei Rennes in der Bretagne. 1947 in Toulouse geboren, verbrachte Christian Claerebout einen Teil seiner Jugend in Afrika. Von 1966-70 studierte er in Paris und Rom Kunst. Später bereiste er fast die ganze Welt, bevor er sich in der Bretagne niederließ. Viele seiner Bilder spiegeln die auf Reisen gewonnenen Eindrücke wider. So die Serien über Weltstädte wie New York und Miami.

Doch auch Menschen stehen im Zentrum seiner Arbeiten, er sucht hier jedoch nicht das individuelle, sondern die Dramatik des Augenblicks, die mit wenigen markanten Pinselstrichen eingefangen wird: Segler im Sturm, Golfer beim Putten oder Musiker aus der Sicht des Dirigenten. Claerebouts Kunst lebt von der Spontaneität, seine Gemälde von der Leuchtkraft der verwendeten Farben und der Spannung, die auf den Betrachter elektrisierend wirkt. Christian Claerebout lebt für seine Kunst und lässt uns daran teilhaben.

Ständige Ausstellung und Galerievertretung: Kunst-Schaefer, Wiesbaden

Künstlerische Arbeit

Christian Claerebout

Bahn 97x130 cm
Christian Claerebout

Christian Claerebout

Börse 40x100
Christian Claerebout

Christian Claerebout

Fluss 100x100 cm
Christian Claerebout

Christian Claerebout

Gitarre 97x130
Christian Claerebout

Christian Claerebout

New York (Big City) 115x145
Christian Claerebout

Christian Claerebout

Pferde 80x100 cm
Christian Claerebout

Christian Claerebout

See 100x40
Christian Claerebout

Christian Claerebout

Segelschiffe 145x90
Christian Claerebout

Christian Claerebout

Wiesbaden Kurhaus 100x80
Christian Claerebout

Christian Claerebout

Wiesbaden Marktkirche 80x100
Christian Claerebout