Frank Damm

Frank Damm wurde 1971 im münsterländischen Vreden geboren. Er studierte Bildende Kunst sowie Gestaltungstechnik in Essen. Heute lehrt er an der dortigen Fachoberschule Gestaltung.
Die Dynamik, die Lichter und das pulsierende Leben unserer Zeit sind die vorherschenden Themen bei Frank Damm. Es ist der Rhythmus des Großstadtlebens.

So kommt es nicht von ungefähr, dass die Gemälde von Frank Damm vom Herzschlag der Großstadt inspiriert sind. Zum einen ist er selbst aktiver Musiker in einer Bluesband, zum andern ist es die pulsiernde Großstadt mit Ihren Menschen aus der er seine Motive schöpft.

Frank Damms Bilder wirken zwar zunächst fotorealistisch, gehen jedoch über diese Kunstrichtung hinaus. Sie reagieren bewußt auf das Medium Fotografie mit all seinen Unzulänglichkeiten wie Unschärfe und verwischte Bewegungen. Seine Vorlagen werden zunächst von unnötigem optischem Ballast befreit und das Bildmotiv herausgearbeitet. So gelingt es Frank Damm seine Motive in einer eher flächigen, die Kontur betonenden Weise prägnant und wiedererkennbar hervorzuheben. Es entstehen Gemälde von einer beeindruckenden Ausstrahlung, die er selbst fotoimpressionistisch nennt.

Durch die Einfügung von meist gestempelten und collagierten Songtextfragmenten kommt noch eine weitere sinnliche ästhetische Ebene hinzu. Oft nehmen diese Texte Bezug auf die Stimmung der Bilder bleiben jedoch meist unkonkret und rätselhaft. Der Betrachter wird inspiriert, sich mit der Verbindung zwischen Text und Bild auseinanderzusetzten. Einen ersten Hinweis können die Bildtitel geben…
So entsteht eine Verbindung von Bildstimmung und imaginärer Musik, die für eine inhaltliche oder atmosphärische Verschränkung sorgt.

Eine eigene Werkgruppe stellen die überwiegend collagierten eher kleinformatigeren Arbeiten dar. Hier steht nicht die Malerei sondern die grafische Gestaltung im Vordergrund. Nostalgische Reminiszenzen wechseln sich hier mit gesellschaftlichen oder politischen Statements ab.

Regelmäßige Einzel- und Gruppenausstellungen sowie Kunstmessebeteiligungen in Deutschland, England u. Holland.

Ständige Ausstellung und Galerievertretung:
Kunst-Schaefer, Wiesbaden

Unikate von Frank Damm können Sie auch in unserem Online Shop kaufen:

Künstlerische Arbeit

Frank Damm

By By Black Bird (Charly Parker & Miles Davis) 170x100 cm
Frank Damm

Frank Damm

High & Dry (Radiohead) 100x145 cm
Frank Damm

Frank Damm

Dawn that Dream (Pinterest) 190x100 cm
Frank Damm

Frank Damm

Echo back 145x100 (auf Anfrage)
Frank Damm

Frank Damm

The day we caught the train 90x120 (Auf Anfrage)
Frank Damm

Frank Damm

o.T. (Banane) 20x50 cm
Frank Damm

Frank Damm

o.T. (Steckdose) 20x50 cm
Frank Damm

Frank Damm

o.T. (X) 20x50 cm
Frank Damm

Frank Damm

4 Days 20x50 cm
Frank Damm